„Weltrekordler-Treffen“ nach 50 Jahren

Am 7. und 8. Juli 1971 setzten jeweils 13 Spieler der 3. Mannschaft der SpVg. Arminia 09 Köln und der Pädagogischen Hochschule Köln eine skurrile Idee, sicherlich in Bierlaune entstanden, in die Tat um und stellten den damals gültigen Weltrekord im Dauerfußballspielen auf.

 

Die Schüler und Studenten, heute alle im Rentenalter angekommen, spielten auf dem mehr als staubigen Aschenplatz und enormer Hitze in der Humboldtstraße in Köln-Porz nicht weniger als 18 Stunden Fußball, dies zu Gunsten der „Aktion Sorgenkind“. Auch wenn es zum Ende hin schwierig wurde, wurde das nahe liegende Unentschieden mit einem 59:59 erreicht.

 

Der Kontakt des harten Kerns der Arminia-Kicker, für die auch stets der Spaß an der Freude ein wesentlicher Faktor war, ist bis heute nicht abgerissen. Nicht nur zum 40jährigen Jubiläum gab es regelmäßige Treffen, damals immerhin dreiundzwanzig Ehemalige teilweise aus ganz Deutschland angereist.

 

So war es fast selbstverständlich, sich auch zum 50jährigen Jubiläum des Weltrekords erneut, diesmal natürlich coronakonform, wieder sehen zu wollen. Als Ort am Tag des Jubiläums, dem 7. Juli 2021, hatte man in die Germania-Terrassen in Köln-Poll gewählt, auch schon deshalb, weil die Südstädter auf der benachbarten Bezirkssportanlage Poller Wiesen fast 15 Jahre ihre Heimspiele ausgetragen hatten. Immerhin zehn der dreizehn „Arminia-Ex-Weltrekordler“ plus zwei der damaligen Mitstreiter der PH Köln waren auf den Poller Wiesen erschienen.

 

Über sieben Stunden inklusive des EM-Halbfinalspiels England gegen Dänemark wurde in einer Vielzahl fussballerischer Erinnerungen geschwelgt, eine Unzahl von Anekdoten, auch außerhalb des Fußballplatzes, kam zur Sprache, vor allem wurde viel gelacht.

 

Ganz ohne das runde Leder ging es dann auch nicht. Auf der grünen Wiese versuchten die älteren Herren ein Minitor zu treffen, über die Ergebnisse soll nicht intensiver berichtet werden.

 

Dabei soll nicht verschwiegen werden, dass bei den inzwischen „alten Herren“ das Lied der Bläck Fööss „He deit es wih un do deit et wih“ inhaltlich durchaus eine nicht unwesentliche Rolle spielte.

 

Dass der Weltrekord im Dauerfußballspielen nach 50 Jahren in anderen Dimensionen angelangt ist, erscheint fast zwingend. Im Mai und Juni 2019 spielten zwei Teams mit insgesamt 36 Aktiven in St. Wendel-Winterbach (Saarland) eine ganze Woche lang über 168 Stunden, was 112 regulären Spielen entspricht. Dabei fielen 3604 Tore. Etwas ist jedoch dabei offenkundig gleich geblieben. Auch hier sollte es am Ende keinen Gewinner geben, deshalb endete dieser Marathon auch mit einem 1802:1802. Dieses Match ist auch inzwischen im „Guinness-Buch der Rekorde“ dokumentiert.

 

Am Ende des Tages war man sich einig, Wiedersehen macht Freude – wir werden ja nicht jünger!

E-Mail-Kontakt

Arminia 09 - Shop

SpVg. Arminia 09 - Tischtennis-abteilung

Sei fair zum 23. Mann/Frau
Sei fair zum 23. Mann/Frau